Content mit KI erschaffen
KI-Power für deinen Content
Die Erschaffung von Inhalten für Webseiten durch künstliche Intelligenz ist weit mehr als nur ein technologischer Trend – sie revolutioniert die Art und Weise, wie wir Inhalte erstellen. Stell dir vor, du könntest binnen Minuten eine Flut an Ideen, Texten, Bildern oder sogar Videos erschaffen. Mit KI-Modellen wie ChatGPT oder Gemini wird das im richtigen Setting zur Realität. Diese intelligenten Werkzeuge durchforsten riesige Datenmengen, um basierend auf deinen Eingaben – den sogenannten Prompts – die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern. Sie lernen mit jeder Interaktion dazu, sodass ihre Inhalte immer authentischer und »menschlicher« wirken.
Die Automatisierung der Content-Erstellung ist eine effiziente und kostengünstige Alternative zur manuellen Erstellung. Statt dich mit teuren Stockfotos oder mühsamer manueller Texterstellung zu quälen, kannst du die Power der KI nutzen, um beeindruckende Inhalte zu schaffen.
Welche Formen KI-generierter Inhalte gibt es eigentlich?
Eine gute Webseite benötigt eine klare Botschaft, entsprechende Texte und dazugehörige Bilder und Grafiken. Du bist dabei der Experte für deine Produkte oder Dienstleistungen. Je nach Ausrichtung deiner Webseite braucht es Kreativität, die Motivation der User aufrechtzuerhalten und die gewünschten Aktionen auszulösen.
Begeisternde Texte
Content in Textform ist für die KI kein Problem. Große Sprachmodelle (Large Language Models) helfen dabei, Beiträge zu ganz unterschiedlichen Themen zu erstellen. Die KI kombiniert Infos aus einer Unmenge unterschiedlicher Quellen und formatiert diese zu einem strukturierten, SEO-optimierten Text. Darin liegt enormes Potenzial: Von informativen Artikeln mit wirklich relevanten Inhalten bis hin zu fesselnden Produktbeschreibungen – automatisiert und passgenau auf die Merkmale jedes Produkts zugeschnitten.
Die Tonalität trifft die Zielgruppe noch nicht? Mit KI-Unterstützung lassen sich Varianten in kurzer Zeit erstellen und mit menschlichem Feintuning erhalten die Texte den letzten Schliff. Eine abschließende Fehlerkorrektur kann wieder durch die KI erfolgen, so dass ein dynamisches System der Qualitätssteigerung und -sicherung entsteht.
Fesselnde Videos
Videos sind ein zusätzlicher Baustein im Content-Gefüge. Es gibt KI-gestützte Tools, die das Bearbeiten, Schneiden oder Ergänzen von Videos stark vereinfachen. Vorhandenes Material wird durch Szenenübergänge oder das Generieren von Untertiteln aufgewertet. Die Bearbeitung wird massiv beschleunigt. Es können sogar einfache Erklärvideos mit täuschend echten Avataren kreiert werden. Beim Ergebnis gilt es unbedingt zu beurteilen, ob die Qualität deiner Marke und Philosophie gerecht wird. Authentizität und Relevanz sind wichtige Werte, die höher einzuschätzen sind als eine kurzfristige Zeitersparnis.
Überwältigende Bildwelten
Ein weiterer Bereich von AI-Generated-Content ist das Bildmaterial. Genaue definierte Prompts – also explizite Formulierungen von Bildanforderungen, Motiven oder Stilen – helfen hochwertige Bilder und Grafiken zu erstellen. Für einen schnellen und pragmatischen Einsatz – beispielsweise Socialmedia-Kampagnen – sind diese Inhalte prädestiniert. Ein markenspezifischer und hochwertiger Einsatz von Bildmaterial sollte mit firmeneigenen Motiven trainiert werden. Neben der Schnelligkeit muss bei der Content-Generierung die Qualität einen hohen Stellenwert einnehmen, denn mit spezifischen Motiven können auch Produkteigenschaften transportiert werden, die im Zweifelsfall auch Garantieversprechen suggerieren.
Die Eingabeaufforderungen bei verschiedenen Programmen müssen beschreibend und deutlich sein, dürfen nicht zu viele Attribute auf einmal besitzen, aber dennoch genügen, um den richtigen Inhalt zu generieren. Bis zum passenden Bild, bei dem keine Fehler enthalten sind und das zur Webseite passt, braucht es oftmals einige Anläufe. Sind sehr spezielle Grafiken oder Motive zu erstellen, ist ein erfahrener Designer als Kurator effektiver in der Ausführung deiner Wünsche.
Überzeugende Sprachinhalte
KI-gestützte Sprachsynthese oder Text-to-Speech (TTS) ermöglichen das Erschaffen realistischer Stimmen für Videos, Podcasts oder andere Audioinhalte. Ein Tool ist beispielsweise ElevenLabs, das überzeugende Stimmen erschafft, die nicht nur realistisch klingen, sondern auch eine emotionale Komponente einbringen, um deine Aussagen zu transportieren.
Wie machen das Agenturen wie die Leoparden?
Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden liegt uns sehr am Herzen, weshalb alle Inhalte in einem engen kreativen Austausch entwickelt werden. Benötigt eine Webseite gute Inhalte, wird zuerst ein Themenkatalog als Leitlinie erstellt.
Texte für informierende Webseiten können mit Hilfe einer KI geschrieben werden. Besonders hervorzuheben ist, dass künstliche Intelligenz bei der Gestaltung von Texten und Beiträgen nur unterstützend ist. Wir nutzen künstliche Intelligenz für Texte, die weiterführend verfeinert und auf den Punkt gebracht werden. Als Basis dienen uns unsere Recherchen und eigene Textskizzen. Bei technischen, wissenschaftlichen oder auch psychologischen Fragestellungen liefern die intelligenten Tools eine Basis, die danach ausgebaut werden kann.
Aber auch hier verlassen wir uns nicht blind auf die Korrektheit der Antworten. Eine eingehende Prüfung der ausformulierten Fakten sichert die gewonnenen Erkenntnisse ab.
Was zeichnet KI aus und was gilt es beim Einsatz zu bedenken?
Vorteile
Content-Volumen
Mit KI können riesige Mengen von Inhalten in den Bereichen Text, Bild, Video oder Sound automatisiert erzeugt werden.
Zeitersparnis
Die Geschwindigkeit und der parallele Lerneffekt der KI beim Erstellen der Inhalte potenzieren sich zu einem Zeit- und Kostenvorteil. Autorinnen und Autoren reduzieren ihre Arbeit von Tagen auf Minuten und wechseln ihre Jobbeschreibung in die von Kuratorin und Kurator. Die Beurteilung und Qualitätssicherung ist nun wichtiger als das eigentliche persönliche Erschaffen der Inhalte.
Effizienzsteigerung
Das Weniger an menschlicher Arbeit spart in der Produktion großer Contentmengen von kleinteiligen Inhalte (z. B. Produktbeschreibungen) immense Kosten. Menschliche Fähigkeiten können in spezialisierte und hochqualifizierte Aufgaben überführt werden.
Personalisierung
Durch Analyse des Nutzerverhaltens und der Vorlieben sind personalisierte Inhalte noch genauer zugeschnitten. Die User Experience und die Kundenbindung kann so stetig verbessert werden.
KI gibt deinen Marketing-E-Mails eine persönliche Note, die perfekt zu Verhalten und Vorlieben deiner Kundinnen und Kunden passt. Spannende Inhalte werden zielgerichtet ausgegeben und entfalten ihre Wirkung.
Nachteile
Qualität
Die Qualität menschlicher Autorinnen und Autoren oder Designerinnen und Designern ist denen der KI noch überlegen. Die Effizienz spricht allerdings für die KI. In einzelnen Bereichen ist somit die Wahl von generierten Inhalten die bessere Lösung. Im kreativen Bereich ist das Urteilsvermögen von Menschen als Überwachung und Qualitätssicherung unabdingbar. Duplicate Content innerhalb und außerhalb der Domain stellt einen Makel dar und muss durch einen gezielten Eingriff vermieden werden.
Ethik und Urheberrecht
AI-Modelle lernen von und nutzen bestehenden Content. Je nach Quelle entstehen Inhalte, die
einer Prüfung nicht immer standhalten. Entweder fehlt es an Wahrheitsgehalt oder die KI halluziniert. Deine abschließende Überprüfung ist eine unbedingte Voraussetzung im Workflow, denn du haftest für die Aussagen auf deiner Webseite.
KI-Content ist im Wachstum, daher ist das Thema Urheberrecht oft unscharf. Grundsätzlich schützt das Urheberrechtsgesetz Werke, die eine persönliche geistige Leistung zeigen. Da KI-Content maschinell entsteht und somit der geforderte persönliche Aspekt der Schöpfung fehlt, gibt es aktuell nicht automatisch einen Urheberrechtsschutz für das von KI generierte Material.
Ein wichtiger Punkt: Viele KI-Modelle lernen aus bestehenden Daten, die urheberrechtlich geschützt sein könnten. Dadurch kann es besonders bei Bildern zu Verletzungen kommen, wenn die KI zu stark Originale kopiert oder ihnen zu ähnlich ist. Unternehmensseitig lohnt es sich deshalb, gut zu prüfen, ob der KI-Content rechtlich unbedenklich ist und im Zweifel rechtlichen Rat einzuholen.
Auswirkungen auf das Ranking einer Webseite
Die Nutzung von KI-generierten Inhalten erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dabei kommen aber auch eine Reihe von »Problemen« auf einen zu. Die Suchmaschine wird immer weiter verfeinert, um eben solche Inhalte zu erkennen und zu bewerten.
Das sogenannte »Content-Stuffing« ist eins der Probleme, die häufiger auftreten. Es bedeutet, dass Webseiten mit Inhalten überflutet werden. Darin sind zwar relevante Keywords enthalten, aber der eigentliche Inhalt hat keinen oder nur wenig Mehrwert für den menschlichen Leser.
Dabei ist genau das bei der Suchmaschinenoptimierung wichtig. Suchmaschinen wie Google sind darauf spezialisiert, für den Suchenden die passende Seite mit relevantem Inhalt zu finden.
Eine Webseite mit ausschließlich KI-generierten Inhalten kann also in der Suchmaschine erscheinen, wird aber voraussichtlich keine Top-Position erreichen. Denn das Ziel der Suchmaschine ist dem Nutzer passende Inhalte zu seinen Suchanfragen zu liefern und das basierend auf verschiedenen Faktoren:
Relevanz
Suchmaschinen wie Google bewerten Webseiten danach, wie gut sich der Inhalt mit der Suchanfrage eines Nutzers deckt. Dabei werden Faktoren wie Keywords, Kontext und die Struktur des Inhalts bewertet.
Inhaltliche Qualität
Google möchte den Nutzern vor allem guten Content liefern, der neben Einzigartigkeit auch einen klaren Mehrwert bietet.
Nutzererfahrung
Es wird ebenso die Benutzerfreundlichkeit bewertet. Hat eine Webseite eine schnelle Ladezeit und ist für die mobile Ansicht optimiert, steigt die Relevanz einer Webseite.
Google arbeitet immer wieder daran, Webseiten schneller und zuverlässiger zu erkennen, die überwiegend KI-generierte Inhalte verwenden. Zwar werden diese Seiten nicht mit einem negativen Ranking bestraft, sie werden aber auch nicht besonders hervorgehoben. Ihnen fehlt einfach die Persönlichkeit und das Schreiben für Menschen, statt für Maschinen.
Ein »wildes« Fazit
Als erstes wollen wir einmal festhalten, dass es nicht in jedem Fall ratsam ist, KI-generierte Inhalte auf seiner Webseite zu verwenden. Besser ist es, sich selbst die Zeit zu nehmen und passende Inhalte zu verfassen, als schnell erstellten Content hochzuladen, dessen Inhalt unprofessionell und nicht sehr wertig erscheint. Ein Imageschaden ist hier vorprogrammiert.
Bei uns ist die KI ein mächtiges Werkzeug, aber sie entscheidet nicht. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen und nutzen die KI als Basis für passgenaue Inhalte, die unsere menschlichen Experten verfeinern und finalisieren. Auch die Frage der Urheberschaft wird im Vorfeld der Umsetzung bedacht.
Bei den Leoparden wird die KI – wie jedes andere digitale Werkzeug – zielgerichtet, effizient und verantwortungsvoll eingesetzt.